Island 2017

Im Juni 2017 unternahmen wir unsere Nordlandreise. Start und Ziel war in der Hauptstadt Islands. Wir hatten in der Nähe des Zentrums ein sehr schönes B&B, von dem wir fußläufig alles gut erkunden konnten. Die Hallgrimskirche – auf einer Anhöhe alles überragend und immer sichtbar – konnten wir vom Zimmer aus immer schön sehen.

Reykjavik

weiter zur Rundreise – Teil 1 Südküste . . .

Wir gingen mit dem Mietwagen auf Tour, entgegen dem Uhrzeigersinn. Stationen waren Golden Circle (Thingvellir, Gullfoss Wasserfall und Geysir), den Westmännerinseln mit einer Schiffsfahrt zur Vogelbeobachtung, Gletscherwanderung am Vatnajökull (Skaftafell) sowie Gletscherlagunen mit Eisbergen. Na dann los . . .

Teil 2 – Ostküste, Fjorde, Region Myvatn See, Walbeobachtung im Norden

Nächste Stationen waren Höfn und die Fjorde im Osten der Insel. Von Egilstadir aus unternahmen wir eine Inlandtour über die rauhe Hochebene zu einem Stausee. Höhepunkt waren die Mountainbiketour am Myvatnsee und ein Bad im Naturbad und als Abschluss eine Walbeobachtung bei Akureyri.

Mit dem Flieger (war wie Busfahren) ging’s zurück nach Reykjavik, wo es noch 2 schöne Tage Stadterkundung gab. Island ist eine Vulkaninsel auf der Trennlinie zwischen Eurasischer und Amerikanischer Platte. Vulkanismus und unendlich viele Wasserfälle prägen die Insel und boten uns gigantische Naturschauspiele.